Grosse Enttäuschung – Samichlaus-Schwimmen ist abgesagt
(Sw.) – Ein bitterer Entscheid in letzter Minute, den die Organisatoren nie erwartet hätten. Aufgrund der reissenden Wassermassen in der Limmat muss unser Winteranlass in letzter Minute abgesagt werden.
Endlich einmal Schnee, alles hätte gepasst, aber: Erstmals seit der Gründung des Samichlaus-Schwimmens – Pandemie ausgenommen – mussten wir einsehen, dass es auch im Winter nicht funktionieren kann. Was gut ist für die Natur, wurde den Organisatoren zum Verhängnis. Die Limmat führt Hochwasser, deutlich mehr Wasser als üblich zu dieser Jahreszeit. Dadurch birgt die Abflussmenge ein hohes Risiko für die Veranstalter.
Diese schwere Entscheidung haben wir auf Empfehlung der Wasserschutzpolizei getroffen. Gemäss Vorhersage beträgt die Abflussmenge am Sonntag 180 m3. Normal ist zu dieser Jahreszeit 50 – 60 m3. Verboten ist dadurch die Durchfahrt für Schiffe. Ausserdem ist es Tauchern nicht möglich, bei dieser Abflussmenge Rettungen vorzunehmen.
Gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen könnten wir unter diesen Umständen auf die Rückerstattung der Tickets verzichten. Wir haben uns für einen Zwischenweg entschieden. Jeder Ticketkäufer erhält den Grundpreis zurück. Den Aufpreis für Charity-Tickets möchten wir trotz Absage Radeln ohne Alter Zürich spenden.
Rückerstattung:
- Wir erstatten den Ticketpreis am Sonntag ab 13 Uhr im Flussbad «Oberer Letten» direkt an Ort, auf Wunsch zurück und offerieren dafür Wienerli und Punsch. Denn Lebensmittel fortwerfen wollen wir nicht. Das ZVV-Ticket am Sonntag bleibt gültig!
- Wer nicht nach Zürich kommen will mit dem ZVV-Ticket, meldet sich via Kontaktformular bei Erhard Gredig, Finanzchef und Leiter Anmeldungen zwecks Nennung der Bankverbindung (Ticketnummer und Besteller erwähnen).
Für das Samichlaus-Schwimmen gibt es kein Ersatzdatum. Am Sonntag, 8. Dezember 2024 findet es hoffentlich wieder statt.
Vielen Dank für euer Verständnis für diese Entscheidung, welche uns alles andere als leicht gefallen ist.