(Sw.) – Im Vorfeld wurden wir gefragt, weshalb wir unseren Anlass nicht im Hallenbad durchführen würden. Da hätten wir die 365 Teilnehmenden beleidigt, denn das Samichlaus-Schwimmen ist ein Anlass für ganz harte Frauen und Männer.
8,4 °C und 10 °C waren die Wasser- und Lufttemperaturen am heutigen Sonntag. Mit Unterstützung durch Hauptsponsor Avenergy Suisse und dem Sportamt der Stadt Zürich war das Frauenbad Stadthausquai 1 x im Jahr auch im Winter zugänglich.
Unser Kult-Anlass hat den Teilnehmerrekord von 397 Personen aus dem letzten Jahr nicht geknackt. Offenbar schreckte das regnerische Wetter den einen oder anderen doch ab. Eine Teilnehmerin kam sogar aus den USA. Am Ziel genossen die Teilnehmenden Beats legendäre Gerstensuppe. Avenergy schenkte jedem Finisher einen Bademantel und sorgte dadurch wie bei Gebäuden und Mobilität für Wärme.
Zu bewältigen galt es eine Strecke von 111 Metern für Beginner oder den Avenergy-Extra-Loup über 125 Meter, welchen 290 Personen absolvierten. Seit 2011 hat das Samichlaus-Schwimmen einen Charity-Partner. Léman Hope profitierte 2025 von den teilweise erhöhten Teilnehmerbeiträgen. Diese Organisation darf sich auf einen stattlichen Betrag seitens Avenergy und Zürileu Schwimm-Veranstaltungen freuen.
Unser Anlass entwickelt sich ständig weiter. Für 2026 prüfen wir eine neue Streckenführung. Aber noch ist es Zukunftsmusik. Das 25. Zürcher Samichlaus-Schwimmen findet am Sonntag, 6. Dezember 2026 statt.






